Info-Medien

Hier kannst Du unser Infoblatt runterladen.

Inzwischen gibt es auch einige Filmchen über und von uns:

Film 5 (2023) – Dokumentation im Hessischen Rundfunk. Ganze 45 min nur über uns! Sehr stolz sind wie auf den jüngsten Fernsehbeitrag über uns, für den uns die Reporterin Natascha Pflaumbaum im Sommer 2023 ein paar mal besucht hat. Anders leben: Gemeinschaft als Zukunftsmodell (S01/E04) | ARD Mediathek

Film 4 (2021) – Reportage vom ZDF. In der Sendereihe Terra Xpress sind wir Teil einer Dokumentation zum Thema wohnen von 2021. Dabei wurden drei sympathische Jungs (Projekt „Machland“), die bei uns Aufnahmen für Ihren Film über verschiedene Gemeinschaften machten, wiederum vom ZDF Team dabei begleitet. Der Kontakt kam über Karin von  bring-together.de zustande, die auch im Beitrag erscheint. Das Ganze ist hier zu sehen ab Minute 19:10 : Zu wenig, zu teuer – wird Wohnen zum Luxus? – ZDFmediathek

Film 3 (2015) – Das Lachen der Anderen, eine Austrahlung des WDRs am 24.8.2015: Der Film zeigt uns aus der Sicht zweier bekannter Comedians, die bei uns im Juni 2015 drei Tage mitlebten und am Filmende in einem kurzen Standup ihre besonderen Blicke auf uns werfen. Der 45 minütige TV-Film ist noch auf YouTube zu finden.

Infos und Reaktionen zu der Filmaktion findest Du im Blog unter „Das große Film-Experiment„, „Making off“ und „Film ab – Klappe, die zweite„.

Film 2 (2015) – Impressionen: Dieser 6-minütige Film von Eileen Fröhlich (SEO-TV) ist ein Zusammenschnitt aus Szenen, die im Rahmen eines innovativen WDR-TV-Projekts im Juni 2015 bei uns gedreht wurden. Vielen Dank an Eileen für dieses tolle Überraschungs-Geschenk! Die darin gezeigten Kunstobjekte stammen von Achim Gronau – adrian787@email.de. Das Lied „Ein neues Wir“ wurde komponiert und gesungen von Micha Steinhauer.

Film 1 (2014) – Ein neues Wir: Dieser 3-minütige Film von Lisa Glahn ist ein Zusammenschnitt von Szenen aus der Anfangszeit, die Lisa seit unserem Einzug Ende 2012 in unserem Projektzentrum aufnahm. Ziel war eine 90-minütige Dokumentation über unseren Wachstumsprozess als Gemeinschaft. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an Lisa für ihre Begleitung und für diesen schönen Clip, den sie uns geschenkt hat!